Bergbaugeschichte rund um Stockheim

Traditionen bewahren - Geschichte erleben - Brauchtum erhalten

"Eine Gesellschaft die ihre Vergangenheit nicht kennt, deren Zukunft ist in Gefahr" (Richard von Weizsäcker)

Historisches Bild

Eröffnet 1836
Geschlossen 16.05.1911
Beschäftigte maximal 50 Personen um 1911
Tiefste Grabung  
Besitzer

1836 Finanzrat Christian von Weiß

ab 1845 Josef Freiherr von Swaine

 

ab 1978 Richard Freiherr von Swaine

  ab 01.09.1908 Bayrischer Staat
   

 

Das Herzogtum Sachsen-Meiningen legte hier schon vor 1800 einen Bohrschacht an. 1836 übernahm der Geheime Finanzrat Christian von Weiß  diese Grube und nannte sie 1838 nach seinem Landesherren "Bernhard". Das Zechenhaus der ehemaligen Grube wurde 1922 von der Familie Isenthal zu einem Waldgasthof umgebaut, der aber 1929 abbrannte. Die Familie Bauersachs baute ihn wieder auf, bis er dann auf Grund seiner Lage, unmittelbar am Grenzstreifen, von den DDR-Grenztruppen 1962 abgerissen wurde.

 

Lage Karte/Luft



<

Förderverein Bergbaugeschichte Stockheim/Neuhaus e.V.

 

counter kostenlos

 

Impressum:

Angaben gemäß § 5 TMG:
Förderverein Bergbaugeschichte Stockheim/Neuhaus e.V.
Katharinenstraße 28
96342 Stockheim

 

Kontaktaufnahme